30 Liter

Meerwasseraquarien mit einem Volumen unter 100l sind eigentlich nicht anders zu pflegen, als ein 500l Becken. Der Unterschied liegt eigentlich nur dadrin, dass man seine Intervalle erhöhen muss und wenn man etwas verändert, ist die Auswirkung im Verhältnis zu sehen. Änder ich die Steinformation in dem ich einen Stein umlege in einem 500l Becken, so wird sich dass nicht weiter bemerkbar machen. Mache ich das Selbe im 30l Becken, können schon diese kleinen Änderungen eine Auswirkung auf das Gleichgewicht haben und z.B. ist irgendwas beleidigt, oder Cyanobakterien machen sich kurzzeitig bemerkbar. Deswegen empfehle ich so kleinere Becken nur, wenn man bereits Erfahrung mit Meerwasserbecken hat.

Mein kleines Nanobecken wird nicht viel mehr als 30l beinhalten und an der rechten Seite ein kleines Technikabteil. So habe ich freien Blick im Hauptbecken.

Alles wird zum Eigenbau. Als erstes lasse ich mir Glas vom Glaser für das Becken zurecht schneiden, danach fertige ich eine eigene Rückwand aus Glasfasermatten, Epoxidharz und Korallenbruch.

Ich zerkleiner ein paar große Steine zu ca. 1cm großen Bruch und etwas Pulver. Diese verteile ich auf der Glasfasermatte, die auf einer einfachen Frischhaltefolie liegt und umlaufend einen Rand hat. So verläuft mir das Epoxi nicht auf dem Tisch.

Danch lasse ich das ganze trocknen und kümmere mich um das Aquarium. Natürlich verwende ich hier nur guten Aquariensilikon, billiger Baumarktsilikon enthält Fungizide und wäre nicht geeignet.

Mein erster Test mit normalem Wasser soll Aufschluss über meine Klebfähigkeiten geben. Zum Glück kein Reinfall.   Man sieht hier schön, dass die kleine Pumpe mit max. 450l/h das Wasser aus dem Technikabteil durch den Schlauch in das Hauptbecken pumpt. Dort steigt das Niveau und fließt oben über die Kannte zurück.

Ich habe ja gesagt, ich baue alles, also auch die Beleuchung. Mit einzelnen 1W LED in blau, weiß, kalkweiß, rot und grün, montiert auf einem Kühlkörper habe ich so eine ca. 40 Watt  Lampe kreiert, die in 4 Phasen über eine SPS angesteuert wird. Habe ich SPS geschrieben? Ja, richtig…ich mag die Dinger, weil sie einfach das machen, was ich will!

Alles schön verpackt im Allurahmen mit Alulochblech, lässt das Stück gar nicht mal so doof aussehen. Ob es funktioniert? Gerade das Sonnenlicht zu imitieren, so dass Korallen wachen, ist gar nicht so schwer/leicht … keine Ahnung.

Zurück zum Becken selber. Im Technikabteil ist bereits ein Micro-Abschäumer eingetroffen. Ist der nicht mal geil? Ganz links ist der Überlauf mit Vorfilter. Die Rückwände passen auch, wird Zeit für Salzwasser!

So sieht es aus, wenn man alle Steine drin hat. Ganz schön viel Stein für so ein kleines Becken, oder? Ich finde die Rückwand drückt etwas und engt alles ein. Ich glaube, ich schmeiß sie raus.

Irgendwie hab ich Glück mit der Einlaufphase und kann schnell schön loslegen. Da ich Seenadeln pflegen möcht, habe ich eine höhere Alge eingesetzt, indenen sie sich verstecken können.

Wenn man so winzige Meeresbewohner pflegt, muss man natürlich auch das passende Futte bereit haben. Im Netz gibt es gute Staubfutter und wenn man sogar Plankton und Zooplankton hinzu gibt, steht einer erfolgreichen Pflege fast nichts im Weg.

Hartschaumplatten sind einfach zuzuschneiden und sehen später so aus, als hätte man alles im Laden gekauft. Ein paar Kunststoffleisten runden das Ganze ab.

Ein paar Boxerkrabben zieht ein und lassen die Betrachter staunen. Mit ihren Mini-Anemonen in den Scherenhänden, leben sie in Symbiose. Die Anemone lebt in sichert, angelt für die Krabbe kleine Tierchen aus dem Wasser und füttern sie damit. So haben beide etwas davon.

Natürlich gehört die Blauphase auch wieder hier zu den Highlights des Tages. Jedes Mal, wenn ich, oder Besuch an dem Becken, welches in Kopfhöhe hängt, vorbei gehen, zwingt es einen, rein zu gucken. Sorry, Komma-Fetischist.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und schaffe sogar eine recht empfindliche Gorgonie zu halten. Alles im allen ein gelungenes Projekt, was aber auch eine ständige Pflege benötigt. Also überlege Dir, ob Du überhaupt die Zeit für so ein Becken hast. Hast Du sie nicht, hält es so lange wie ein Blumenstrauß…