Modelle

Coper gibt es in den Größen von ca. 50mm (Motor-zu-Motor-Diagonale) bis hin zu den bereits immer öfter geposteten Mann-Copter zur Personenbeförderung. Ich jedoch beschränke mich auf die tragbaren Versionen und am liebsten die, die man nicht so hört, also bis etwa 130mm.

In der Winterzeit sind die Homeracer, Tiny Whoops, oder auch Nano Copter genannten Größen sehr beliebt. Mit Ihnen fliegt man, natürlich mit FPV Kamera an Board, durch einen Parcours in der Wohnung. Bevorzugt haben sie einen Propellerschutz, der die Einrichtung und die Propeller selbst vor den meisten Defekten schütz. So ein crash in der Wohnung kommt nämlich sehr oft vor. Selbst die kleinen Copter mit z.B. 65mm können unkontrollierbare Geschwindigkeiten im Wohnbereich leicht erreichen.

So stelle ich Euch mal ein paar Größen vor, angefangen mit meinem Kleinsten:

Tiny Whoop 65mm

Der echte Tiny Whoop basiert auf dem Inductrix, ich jedoch sehe das nicht so eng und benutze ein ähnlich gutes Setup. Diesen kleinen Zwerg kann man sich beliebig zusammenstellen. Ich habe folgendes benötigt:

Das Frame-Set: Klick

Das Mainboard – Beecore V2 mit FRSKY Empfänger: Klick

4x Motoren 59000 U/min: Klick 

FPV Kamera LST CMOS 800TVL mit VTX 25mW : 

..und das war es auch schon. Den Kleinen kann man dann noch mit 67000 Motoren (KLICK) versehen, dann aber geht die Power schnell zu ans Ende. Die passenden Lipo mit 255mA findest Du hier.

 Aurora 100mm

Den Aurora 100 gibt es komplett fertig aufgebaut hier KLICK

Gute 2″ Propeller sind diese:

Lipos bis max. 800mA, lieber450-600mA wären diese:

Armattan Japalura 130mm

Ein absolut empfehlenswerten Mini Tower mit allem was man braucht wäre z.B. dieser hier KLICK

Dieser Minitower ist von unten an mit einem AIO 4in1 ESC mit 28A(35A), einem F4 Flight Controler und max. 250mW VTX Sender ausgestattet. Mit dieser KAnone kann man von etwa 110mm bis 200mm Copter alles erschlagen. Einfach nur noch den passenden Empfänger dran, FPV Kamera, Motoren und Dein Frame ist komplett. Das Löten geht auch ungeübten leicht von der Hand.

Flypro Xjaguar 190mm

Hier noch eine Liste sehr guter fertig aufgebauter FPV Racer:

      

 

Einsteigerset in FPV:

Perfekte 4K Aufnahmen:

Moment…geht bald weiter…