Meerwasser

Langzeitdokumentation Fluval Flex

Fluval Flex 123l Meerwasseraquarium als Set mit zusätzlicher Marine 3.0 LED, Heizer und Abschäumer.

Ich starte meine Langzeitdokumentation und werde Dich über jeden Punkt informieren.

Im ersten Teil stelle ich das Becken vor und die mitgelieferten Komponenten. Ich freue mich auf den Riffaufbau mit den ARKA myREEF-ROCKS und starte somit das Leben im Becken mit ARKA Special Blend und CaribSea Ocean Direct.

Wie sieht es aus im Becken? Was habe ich gemacht:

EXTRA nach dem Befüllen und der Einstellung der Temperatur, konnten die ersten „Indikatorkorallen“ ins Becken. Das direkt am 3ten Tag zu machen, ist nicht ohne Gefahr.

  1. Es sollten Korallen sein, die „robust“ sind, also keine SPS, lieber Weichkorallen, Hornkorallen.. die sind etwas härter im Nehmen.
  2. Ammonium und Ammoniak darf auch nicht messbar sein.
  3. Salzgehalt & Temperatur sollten exakt eingestellt sein.
  4. Du musst den Phosphatwert (0,01) & Nitratwert (1-5) anheben

Jetzt kommt meistens nach wenigen Tagen die Kieselalge, sie ernährt ich von den Silikaten im Wasser/Gestein/Bodengrund. Ganz vermeiden kann man sie nicht, aber nach einer Woche ist der Spuk auch schon wieder vorbei.

Hier ist der aktuelle Stand 2023.

Das Fluval Flex läuft mittlerweile ohne Abschäumer mit 20% WW/Woche und einer Aquarius 60 plus + 1x Fluval LED. Es ist nicht optimal so ein Meerwasserbecken zu betreiben, jedoch passt das Ergebnis zum Aufwand.

Ein Shop, wo Du ein umfangreiches Sortiment findest und ich z.B. die myreef rocks, Bakterien und vieles mehr gekauft habe:

https://www.aquafair.de

ARKA Myreef-Rocks auch kiloweise:

https://www.aquafair.de/product_info.php/cPath/94_412_561/products_id/6228?osCsid=6b8828effb3e8d1a0e2a16621fc30734

Aqua Zement:

https://www.aquafair.de/product_info.php/cPath/46_503/products_id/197?osCsid=6b8828effb3e8d1a0e2a16621fc30734

CaribSea Ocean Direct Live Sand:

https://www.aquafair.de/product_info.php/cPath/94_114/products_id/751?osCsid=6b8828effb3e8d1a0e2a16621fc30734 ARKA

Sekundenkleber:

https://www.aquafair.de/product_info.php/cPath/46_501/products_id/5485?osCsid=6b8828effb3e8d1a0e2a16621fc30734

ARKA Nite-Out II:

https://www.aquafair.de/product_info.php/cPath/44_214_358/products_id/1746?osCsid=6b8828effb3e8d1a0e2a16621fc30734

ARKA Special Blend:

https://www.aquafair.de/product_info.php/cPath/44_214_358/products_id/1749?osCsid=6b8828effb3e8d1a0e2a16621fc30734

Hier erfährst Du mehr über das Fluval Flex 123l:

https://fluvalaquatics.com/de/produkt/flex-meerwasser-aquarienset-123-l-schwarz/

Und hier gibt´s die Herstellerinformationen über das Gestein:

https://www.arka-biotech.de/produkte/myreef-rocks

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Harald
Harald
1 Jahr zuvor

Hallo, echt starke Videos zu deinem Fluval FLEX. Hat echt Spaß gemacht die 4 Teile der Dokumentation zu sehen. Da opfert man gerne seinen Sonntag
Ich überlege mir auch dieses Becken für Meerwasser zu zulegen.
Wie ist dein Fazit ? Wie ist der aktuelle Status des Beckens ? Bist du noch erfolgreich am Ball und gibt es einen 5. Teil?

%d Bloggern gefällt das: