Meerwasser

Aqua Medic Armatus XS

Hier entsteht die neue kleine Doku, über das Armatrus XS. Es ist ein kleines 8 Liter Nanoaquarium für Süß- und Salzwasser geeignet. In dieser Videoreihe zeige ich Dir, was alles im Lieferumfang enthalten ist und wie es weiter geht. Ich denke, dass ich mich hier wieder sehr mit dem 3D Druck in Verbindung mit der Aquaristik austoben werde.

Hier im 2. Teil geht es um die Erstellung eines Floating Reef, also ein schwebendes Riff. Das Ganze natürlich wieder mit maximalen Aufwand :). Es geht natürlich auch immer anders, aber hier wollte ich unbedingt diesen Weg ausprobieren. Ich hoffe Dir gefällt die Lösung.

Hier ist eine Liste der verwendeten Materialien:

Neodymmagnete:

https://www.neomagnete.de/de/quadermagnet-30x10x5mm-neodym-n52?number=Q-030-010-5-N52

Aquafair Aquarium Zement:

https://www.aquafair.de/product_info.php/cPath/46_503/products_id/197?osCsid=6b8828effb3e8d1a0e2a16621fc30734

Materialien für den 3D Druck:

PETG

https://super-filament.de/collections/spezial-filament-petg-filament

TPU

https://super-filament.de/collections/spezial-filament-tpe-filament

Das Armatus XS wird endlich gestartet und ich zeige Dir, welche Korallen ich hierfür besorgt habe. Das Becken läuft jetzt seit 2 Wochen, leichter Kieselalgenbelag ist zu erkennen, aber das vergeht ja meisten innerhalb weniger Tage.

Im 4. Teil zeig ich Dir wie ich die Pumpenleistung von USB-Pumpen anpasse und wie ich die Wasserverdunstung in Aquarien ganz einfach ausgleichen kann, indem ich eine automatische Nachspeisung für kleines Geld baue. Ich hoffe, ich habe das Thema nicht zu lang gestreckt und halbwegs verständlich erklärt. Achtung: Dies ist eine Doku und keine Anleitung

3.5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sven
Sven
2 Tage zuvor

Wieso kommt denn kein Update mehr? Wie kann man die Strömung verbessern ist ja ne Katastrophe

Sven
Sven
1 Tag zuvor
Reply to  Sven

Ne es ist die Rede von einer DIY Pumpe aber es geht um Technik die rein paßt aber stärker ist. Ich kann da nix zusammen löten etc. Das ist nicht mein Ding. Die Pumpe macht 200l/h was aber zu wenig ist. Deswegen die Frage. Was kann man optimieren

%d Bloggern gefällt das: