Meerwasser

Shallow Top View Meerwasseraquarium

Mein neues Projekt das Shallow Top View Aquarium, wird meine bisher gebauten Nanoaquarien wohl etwas den Rang abnehmen. Die Kombination von Holz und Meerwasser, gepaart mit Oase, Aqua Medic und einem selbst gebautem Aquarien Computer. Aber bis dahin ist noch ein „weiter“ Weg.

Zuerst werde ich mit meiner selbstgebauten Planfräsvorrichtung eine krumme Eichenholzscheibe von beiden Seite bearbeiten, damit sie planparallel wird. Danach geht´s ab auf die CNC Fräse, um die Konturen für das runde 45cm x 19cm Acrylbecken auszuarbeiten.

Alles wird rund, so auch der Standfuß, wo die Technik drin verschwindet. Der Außenfilter BioMaster Thermo 250 von Oase, sorgt für Strömung, Filtrierung und Temperatur. Dieser zieht über einen Oberflächenskimmer, natürlich selbst konstruiert und gedruckt, das Wasser aus dem Becken und fördert es gefiltert und temperiert, über zwei Ausströmer zurück. Aber bitte alles ohne Wasseroberflächenbewegung, denn ich will ja die Korallen hauptsächlich von oben betrachten.

Die Niveausteuerung, Temperaturerfassung, Lüftersteuerung und RGB im WS2812B Style, übernimmt ein selbstgeschriebenes Programm auf einem Arduino UNO.

Die Doku hat begonnen …

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
%d Bloggern gefällt das: