Rainforest Background

Froschterrariumbau mit Rainforest Background

Eine kostengünstige und einfache Art die Rückwände natürlich zu gestalten, ist die Verarbeitung von Rainforest Backround.
Der Kostenfaktor liegt bei ca 3,50€ pro Liter. Je nach Struktur braucht man z.B. für ein 100cm x 50cm x 50cm Becken bis zu
10 Liter. Wenn man sparsam arbeitet und gute Vorarbeit leistet(keine tiefen Ecken) kann man auch mit weniger auskommen.

Für die Dekoration im Becken habe ich mich für Yatiholz entschieden. Es ist langlebig, sieht gut aus und Moose wachsen, bei entsprechender Beregnung/Licht auch gut drauf. Arbeitet man mit RfB und möchte es direkt auf die Beckenscheiben verteilen sollte man im Abstand von wenigen Zentimetern, kleine Styroporstückchen aufkleben. Sie sorgen für einen besseren Halt am Glas. Zusätzlich muss das Glas entfettet und staubfrei sein. Da ich eh noch kleinere Aufbauten machen möchte, klebe ich mit Silikon 10cm dickes Sturopor an die Scheiben.

Mit Bauschaum beklebe ich die Rückwand, um kleinere Vorsprünge zu erstellen. So entstehen keine großen Flächen und ich brauche auch keine weiteren Styroporstückchen auf die Rückwand kleben. Das ganze lasse ich jetzt über Nacht trocknen und steche in die Stellen, wo viel Bauschaum verteilt worden ist, mit einem Messer tiefe Löcher. So kann der Schaum schneller von Innen heraus trocknen. Auch das Holz wird nur durch den Schaum gehalten, es ist kein weiteres verkleben oder verschrauben nötig.

Das RfB wird in einer Portion und mit mehreren Kunststofftüten umwickelt, versendet. Sollte man die Arbeiten mit RfB unterbrechen, braucht man nur die Tüten wieder zu verschließen und kan z.B. in ein paar Tagen ein weiteres Becken gestalten. Das schöne ist, es ist geruchlos!

Die Verarbeitung ist sehr leicht. Mit Gummihandschuhen bewaffnet, verschmiert man die blumenerdartige Masse an der Rückwand. Ich habe erst alles sparsam verteilt und im 2. Durchgang die Masse fest an die Rückwand gedrückt. Man sollte darauf achten, das die Materialstärke bei 1-1,5 cm bleibt. Ist man zu großzügig und verteilt die Masse mit stark abweichenden Dicken, also z.B. an flachen Stellen etwa 1cm dick und zwischen kleinen Vorsprüngen 3cm dick, trocknet die dünnere Stelle schneller aus und es könnte ein Riss zwischen diesen Materialstärken geben. Sollte dies passieren, keine Panik!

Nach etwa 2 Stunden habe ich mein 100cm breites Becken komplett mit RfB überzogen. Es sind hier und da kleiner weiße Stellen zu sehen, aber die werde ich am nächsten Tag verschließen.

Ich habe das Becken einfach zum trocknen in meinen Froschraum gestellt, wo eine Temperatur von ca. 23°C herscht. Um das verdunstende Wasser aus dem RfB schnell aus dem Terrarium zu bekommen, habe ich einfach zwei kleine Lüfter vor das Becken gehängt. Sie pusten die etwas wärmere Luft ins Becken und helfen, dass das RfB schneller trocknet.

An den Seiten, wo die Styroporrückwand endet, habe ich einen Übergang mit RfB geschaffen. Als es noch frisch war, war ich etwas skeptisch, doch schon am nächsten Tag merkte ich wie die Masse am Glas klebte.

Das Becken ist nun schon seit 3 Tagen am trocknen und es können kleinere Risse auftreten, jedoch ist dies ganz normal und wenn man sich einen kleinen Rest von der Verarbeitung zurück hält, kann man diese einfach wieder verschließen.

Da ich zwei Wochen keine Zeit hatte, ist das RfB richtig schön ausgetrocknet und ich habe mit dem Rest Material die größten Risse wieder verschlossen. Vorher habe ich aber die betroffenen Stellen angefeuchtet, so kann sich das Material besser verbinden. Nach dieser Arbeit, habe ich alles noch einmal trocknen lassen und konnte heute endlich mal ein paar Pflanzen rein setzen und die Beregnung beginnen. Man kann auf dem Bild (oben) schön sehen, wie sich das RfB langsam vollsaugt.

Es wird jetzt einige Zeit dauern, bis das RfB sich überall mit Wasser vollgesaugt hat und dann noch einige Wochen, bis die ersten grünen Sporen zu sehen sind. Das Zauberwort heißt auch hier, viel Licht und ständige Beregnung.Ich bin schon ganz gespannt, wie es in ein paar Monaten aussieht. Jetzt aber lasse ich es erst mal einige Wochen „Einfahren“ und Impfe schon mal mit Springschwänzen und tropischen Asseln.

Nach etwa 4 Monaten sieht man schon, dass sich der künstliche Urwald langsam
sein Mikroklima schafft und einstellt. Bromelien, Ranken und Moose gedeihen sehr gut auf diesem Material. Wer gut beleuchtet (hier 2x DULUX L 36W) und das RfB immer feucht hält, kann sich schnell an grünen Flächen erfreuen.

Beispiele für RfB – Becken:

2x BxTxH 33cmx50cmx50cm

 

Hier wurden für beide Becken ca. 15 Liter RfB verarbeitet.

nach ca 3 Monaten jedoch mit einer kurzen Beregnugspause:

 

Das war ein Baubericht aus dem Jahr 2005